Wissen

3 beliebte Corporate Benefits für Mitarbeiter

Corporate Benefits - Kaffee, Obst und Co.
bbernard/shutterstock.com

Corporate Benefits sind ein probates Mittel zur Mitarbeitergewinnung und zur Mitarbeiterbindung. Es sind vor allem die kleinen Aufmerksamkeiten im Büroalltag, die ein positives Betriebsklima prägen, in dem Mitarbeiter gerne arbeiten. Die folgenden 3 Corporate Benefits sind besonders beliebt und überraschend wirkungsvoll, weil sie für Mitarbeiter doppelt attraktiv sind: Sie schenken ihnen mehr Zeit im Alltag und senken ihre persönlichen Ausgaben.

Vielfältige Getränkeauswahl anbieten

Gleichgültig, auf welcher Stufe der Karriereleiter Mitarbeiter stehen, die Mehrzahl eint die Liebe zum Kaffee. Eine Tasse Kaffee am Morgen gehört für die meisten von uns zu einem guten Start in den Tag. Tatsächlich ist Kaffee in Deutschland eines der beliebtesten Getränke. Finden Mitarbeiter Kaffee und andere Getränke in der Firma vor, sparen sie sich das Kaffeekochen zuhause. Zudem brauchen Sie weder Zeit aufwenden noch Geld ausgeben.

Als steuerfreie Zuwendung können Firmen noch einen Schritt weiter gehen und ihren Mitarbeitern eine Auswahl verschiedener Kaffeespezialitäten anbieten. Unkompliziert funktioniert das mit einem gemieteten Kaffeevollautomaten fürs Büro. Klassischer schwarzer Kaffee, Cappuccino, Café au Lait, Espresso, Latte Macchiato und anderes mehr steht per Knopfdruck zur Verfügung. Neben Kaffeespezialitäten bietet es sich an, Teetrinkern eine Auswahl verschiedener Teesorten bereitzustellen und einen Wasserspender zu installieren. Der Getränke-Benefit sollte in jedem Unternehmen dazugehören. Er ist leicht umsetzbar und die Getränkeauswahl lässt sich individuell gestalten.

Gesundheit fördern mit einer Auswahl gesunder Snacks und Speisen

Neben einer passenden Auswahl an Getränken helfen gesunde Speisen am Arbeitsplatz, Mitarbeiter fit und leistungsfähig zu halten. Die Verbindung von betrieblichem Nutzen und persönlichen Vorteilen lässt sich in diesem Bereich mit wenig Aufwand realisieren. Mitarbeiter müssen keine Zeit für die Zubereitung der Speisen investieren und können entweder kostenfrei oder kostengünstig essen. Es gibt unterschiedliche Modelle, die zu unterschiedlichen Budgets und Firmengrößen passen.

  • Eine Schale mit frischen saisonalen Früchten auf dem Tisch im Pausenraum kann sich jedes Unternehmen leisten.
  • Es ist möglich, Automaten mit täglich frisch zubereiteten gesunden Snacks zu mieten. An den Automaten können Mitarbeiter zum Beispiel verzehrfertiges Obst und Gemüse, Müsli, Joghurt, Salate, Suppen oder frisch belegtes Vollkornbrot gegen Geldeinwurf ziehen.
  • Größere Firmen können ihren Mitarbeitern in der hauseigenen Kantine verschiedene Gerichte offerieren, die mit Bioprodukten und einem ausgewogenen Nährstoffprofil zubereitet werden. Die Speisen werden kostenfrei oder zu einem geringen Preis angeboten.
  • Außerdem besteht noch die Möglichkeit Essensgutscheine auszugeben, zum Beispiel für ein nahegelegenes Restaurant oder für eine benachbarte Firmenkantine.

Home-Office & Family first

Die clevere Verbindung von Privatleben und Job ist seit Jahrzehnten ein Thema. Eltern profitieren von verschiedenen familienfreundlichen Corporate Benefits, doch auch Alleinstehende und Paare ohne Kinder wissen die Vorteile zu schätzen.

  • Home-Office an einigen Tagen in der Woche ist sicherlich ein Benefit, das die meisten Mitarbeiter unabhängig von ihrem Familienstand gerne beanspruchen.
  • Weitere Benefits mit Familienorientierung sind zum Beispiel Geburtsprämien und bezahlter Sonderurlaub von frisch gebackenen (Adoptiv-) Eltern.
  • Auch ein Pflegefall in der Familie, der die volle Aufmerksamkeit erfordert, kann ein Ansatzpunkt für einen Benefit sein. Dieser kann in Form einer vergüteten Auszeit gestaltet werden.
  • In Abhängigkeit vom Geschäftszweck sind flexible Arbeitszeiten oder komplett frei einteilbare Arbeitszeiten realisierbar.

Fazit: Mehr Zeit, weniger Kosten oder beides gleichzeitig kennzeichnen wirkungsvolle Corporate Benefits für Mitarbeiter. Betriebe profitieren von einem messbaren Mehrwert in Form von hoher Mitarbeiterzufriedenheit und gesteigerter Produktivität.

Wichtig: Das Portal personal-wissen.net stellt lediglich eine allgemeine Informationsplattform dar. Konkrete Anfragen von Lesern können nicht beantwortet werden, da es sich dabei um Rechtsberatung handeln würde. Falls Sie eine individuelle Rechtsfrage haben sollten, wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt oder an die Rechtsabteilung Ihrer Firma. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Kommentar hinzufügen

  • Ich finde hier definitiv einige Punkte wieder, die mich auch bei meinem Job sehr zufriedenstellen.
    Besonders bezüglich der Getränke und des Obstes sehe ich da vieles, was umgesetzt wurde. Zwar gab es nur eine große Kaffeeauswahl (Tee musste selbst angeschafft werden), aber wenn man sich mit ein paar Kollegen Tee aufteilt, geht das schon klar. Auch das Obst gab es jeden Tag frisch geliefert und hat super geschmeckt, das ist immer ein guter Start in den Tag.
    Was mir persönlich zusätzlich gut gefallen hat, war die Möglichkeit, sich mit einigen Kollegen zusammen zu schließen und einen Betriebssport zu machen. Ob Fußball, Volleyball oder ein Rückenkurs, wenn man genug LEute gefunden hat, die mitmachen, wurden die Kosten vom Arbeitgeber getragen. Das finde ich immer top!