Ausbildung Personalbeschaffung Wissen

Karrieremöglichkeiten für SAP Spezialisten

Karrieremöglichkeiten für SAP Spezialisten
Antonov Roman/Shutterstock.com
Anzeige

Besonders große Unternehmen arbeiten vermehrt mit SAP. Da SAP auf jeden Betrieb und jedes Unternehmen in der Software zugeschnitten und programmiert wird, braucht es entsprechende Spezialisten, die das Programm umschreiben und anpassen können. Wer mit dieser Software arbeitet, ist ein wahrer Spezialist. Wer es zum SAP Spezialisten schafft, hat viele Möglichkeiten, was den Einsatz der Arbeitskraft angeht. Diese Software Experten sind die begehrtesten Mitarbeiter in jeder IT-Abteilung.

Welche Kenntnisse sollten die Spezialisten haben?

Wer Grundlagen in Rechnungswesen oder Logistik mitbringt, hat gute Chancen einen Top Job zu ergattern. Denn diese Arbeitsschritte werden gerne mit der Software ausgeführt. Dazu muss diese aber der Logistik und dem Rechnungswesen angepasst werden können. Wer hier weiß, wie die Abläufe in etwa sind und was die Software dafür können muss, ist seinen Kollegen einen Schritt voraus.

  • Auch wer sich auf Business Intelligence oder Netweaver spezialisiert hat, ist sehr gefragt. Diese helfen den Unternehmen, die Software zu verbessern und Fehler zu finden oder Verbesserungen einzuführen.
  • Wer sich zudem in der Fertigungsindustrie auskennt und dort Erfahrungen sammeln konnte, wird ebenfalls gerne in der Praxis eingesetzt.
  • Kenntnisse in der Finanzindustrie,
  • in der Energiewirtschaft oder
  • der Finanzdienstleistung werden ebenfalls gerne gesehen.

Chancen in Software- und Beratungsfirmen ergreifen

Die Kundenaufträge sind meistens reichlich vorhanden, die Spezialisten für SAP jedoch immer noch rar. Die Suche nach qualifiziertem Personal kann einige Zeit dauern. Die Konditionen werden für die Mitarbeiter daher immer besser, um diese für das jeweilige Unternehmen gewinnen zu können. Hier ist es oft so, dass die Einstellung nicht mehr von der Personalabteilung übernommen wird, sondern der Chef dies direkt selbst übernimmt. SAP Spezialisten müssen fundierte Kenntnisse haben, um die Software an alle Anforderungen anpassen zu können. Wer hier die nötigen Kenntnisse hat, kann ein sehr gutes Gehalt verlangen und beste Konditionen aushandeln.

Durch den absoluten Fachkräftemangel, haben es auch Einsteiger und Absolventen der Uni oder Fachhochschule leicht, eingestellt zu werden auch wenn noch keine Berufserfahrung mit SAP vorhanden sein sollte.

Wer im Studium mit:

  • Informatik,
  • Wirtschaftsinformatik und
  • BWL Kontakt hatte und zusätzliche Kenntnisse in SAP gewonnen hat, hat echte Chancen, eingestellt zu werden.
  • Noch besser stehen die Kandidaten da, die bereits Praktika absolviert und einige Erfahrungen in der Praxis gewinnen konnten.

In speziellen SAP Stellenbörsen wie die von duerenhoff kommen Unternehmen und Bewerber zusammen.

Gehalt und Konditionen für SAP Spezialisten

Wer bereits Erfahrung hat, kann mit einem Jahresgehalt als Einstieg von 50.000 Euro durchaus rechnen. Das ist ein Gehalt, welches sogar noch getoppt werden kann, wenn immer mehr spezielle Kenntnisse in SAP hinzukommen und die Nachfrage nach dem Mitarbeiter größer wird. Senior Consultants verdienen bis zu 80.000 und Projektleiter bis zu 90.000 Euro im Jahr – hier kann man noch richtig Geld verdienen.

Wer branchenfremd ist, wird allerdings kaum eingestellt. In der Regel ist ein Studium der Informatik oder angrenzenden Wissenschaften Voraussetzung.
Die meisten SAP Spezialisten gibt es in NRW. Dennoch wird auch von diesen Profis erwartet, dass sie bundesweit umziehen, wenn es sich um ein gutes Jobangebot handelt. Bundesweite Flexibilität ist eine Voraussetzung mit der es auch leichter fällt, einen der besten Jobs zu bekommen.

Wichtig: Das Portal personal-wissen.net stellt lediglich eine allgemeine Informationsplattform dar. Konkrete Anfragen von Lesern können nicht beantwortet werden, da es sich dabei um Rechtsberatung handeln würde. Falls Sie eine individuelle Rechtsfrage haben sollten, wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt oder an die Rechtsabteilung Ihrer Firma. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Anzeige

Hinterlasse einen Kommentar